Wer ist arm

Ein reicher Mann nahm seinen Sohn auf einen kleinen Ausflug aufs Land mit. Es war ihm ein tiefes Anliegen, seinem Sohn zu zeigen, wie die armen Leute lebten. Und so verbrachten die beiden einen ganzen Tag und eine ganze Nacht bei einer sehr armen Familie, die auf einer einfachen und bescheidenen Farm lebte. Nachdem sich Vater und Sohn von der Familie verabschiedet hatten und sich auf den Heimweg machten, erkundigte sich der Vater bei seinem Sohn:"Und, wie war dieser Ausflug?" Der Sohn antwortete:"Oh, sehr eindrücklich." Darauf der Vater:"Dann hast du also gesehen, wie arm manche Menschen sein können?" "Ja, Vater, das habe ich erkannt!", erwiderte der Sohn. "Und was hast du daraus gelernt?", wollte der Vater wissen. Der Sohn gab zur Antwort:" Ich habe gesehen, dass wir zu Hause einen kleinen Hund haben, und die Bauern haben drei. Wir haben einen Swimming-Pool, und sie haben einen großen See. Wir haben eine schöne Beleuchtung im Garten, und sie haben alle Sterne am Himmel. Unser Grundstück reicht bis zum Vorgarten, sie haben einen ganzen Horizont!". Der Vater war sprachlos, und der Sohn ergänzte:"Ich bin dir sehr dankbar, Vater, dass du mir gezeigt hast wie arm wir sind."